Fachwort24.com » Sprüche/Phrasen » „Anbei sende ich Ihnen…“ – Bedeutung, Beispiele & Alternativen

„Anbei sende ich Ihnen…“ – Bedeutung, Beispiele & Alternativen

Anbei sende ich Ihnen..

Die Formulierung „Anbei sende ich Ihnen…“ ist oftmals in E-Mails vorzufinden. Doch was wird überhaupt mit dieser Aussage gemeint? Was kann ich mir genau darunter vorstellen?

Bedeutung

Die Bedeutung der Formulierung „Anbei sende ich Ihnen…“ ist wie diese selbst schon aussagt ein Verweis auf ein an die E-Mail angeheftete Datei. Dabei kann es sich zum Beispiel um Fotos, Dokumente, etc. handeln. Die soll darauf hinweisen, dass Dateien, welche im Anhang mit der E-Mail gesandt wurden nicht übersehen oder gar vergessen werden sollen und damit für Sie eventuell ein Nachteil entstehen kann.

Beispiele

Sollten sie eine Bewerbung per E-Mail an ihren Wunscharbeitgeber senden so sollten sie auf jeden Fall die Zusendung der Bewerbungsunterlagen erwähnen.
„Anbei sende ich Ihnen meinen Lebenslauf sowie mein Bewerbungsschreiben.“

Wenn sie ihrem Arbeitskollegen oder Chef eine Nachricht schreiben und diesen ihre fertige Präsentation zusenden wollen können sie ebenfalls über diese Formulierung darauf hinweisen.
„Anbei sende ich Ihnen die von Ihnen geforderte Präsentation.“

Oftmals wird diese Formulierung für eine E-Mail an einen Kunden genutzt wenn sie diesem zum Beispiel Informationen zu einem Produkt zusenden möchten.
„Anbei sende ich Ihnen ein Beiblatt auf dem sie alle wichtigen Informationen zu dem Produkt nachlesen können.“

Auch ihrem Professor können sie die Hausarbeit per E-Mail auf diesem Weg zukommen lassen und diesen darauf hinweisen, dass die Hausarbeit nicht übersehen wird.
„Anbei sende ich Ihnen die von mir bearbeitete Hausarbeit zu.“

Alternativen

Diese Formulierung gibt es jedoch auch in verschiedenen Alternativen, was nützlich sein kann, damit sich nicht jede E-Mail von ihnen gleich liest und etwas Varianz bildet.

Wenn sie Unterlagen versenden wollen können sie dies auch einfach wie folgt erwähnen.
„Mit dieser E-Mail erhalten sie die von ihnen gewünschten Unterlagen.“

Wenn sie sich an einen Kunden wenden können sie auch folgende Formulierung nutzen.
„Details zu dem Produkt können sie dem Anhang dieser E-Mail entnehmen.“

Es gibt aber auch weniger förmliche Alternativen die je nach Gebrauch genutzt werden können.

Wenn sie einem Freund zum Beispiel Fotos per E-Mail senden möchten können sie dies einfach mit folgender Formulierung tun.
„Im Anhang habe ich dir die Bilder zukommen lassen.“ oder „Die Bilder habe ich dir in der E-Mail mitgeschickt.“

Fazit

Wie man sehen kann gibt es unzählige verschiedene Möglichkeiten um diese Formulierung zu nutzen beziehungsweise diese auszuschmücken. Sollten sie öfter mit der selben Person per E-Mail austauschen ist es von Vorteil auch andere Varianten dieser Formulierung zu nutzen um professioneller zu wirken. Im Endeffekt ist diese Formulierung jedoch nur da um den Empfänger auf einen Zusatz der E-Mail wie zum Beispiel einen Anhang hinzuweisen.

Hat dir der Beitrag gefallen?