Was bedeutet Leggo in der Jugendsprache? – Erklärung

„Leggo“ ist die Abkürzung zu „Let´s go“ und heißt auf deutsch so viel wie „Lass uns gehen“ oder „Los gehts!“

Herleitung:

Das Wort „leggo“ scheint zunächst ein wenig seltsam und eigenartig zu klingen und könnte eventuell in falsche Verbindung mit „lecker“ oder dem sehr bekannten Spielzeug „Lego“ geraten. Leckeres Essen und Spielzeug-Bausteine verfehlen die heutige Bedeutung von leggo und die aktuelle Verwendung dieses Neologismus um Längen. Denn auch ein gewöhnlicher Rechtschreibfehler verbirgt sich keineswegs dahinter.

Erklärung:

Der tatsächliche Sinngehalt von „Leggo“ leitet sich aus den englischen Worten „Let’s Go!“ ab, welche lediglich verkürzt, eventuell aufgrund ursprünglich undeutlicher Aussprache bzw. der Imitation davon, schließlich zu „Leggo“ wurden. Ins Deutsche übersetzt heißt es so viel wie „Los!“,“Na komm schon!“, „Auf gehts!“,“Lass uns gehen!“.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein