Woher kommt das Wort „jep“? – Erklärung

Der Begriff „Jep“ ist ein Wort aus der Umgangssprache und bedeutet Zustimmung. In manchen Internet-Wörterbüchern wird es als eine moderne und coole Variante des „Ja“-Sagens bezeichnet.

Es gibt auch Chatverläufe in Whats App, Facebook oder SMS, in denen mit „Jep“ eine Nachricht begonnen wird. Hier steht es für einen Ausruf, der ein Gespräch einläuten soll.

Herkunft

Jep oder Jupp sind vermutlich vom englischen Jap bzw. Yap abgeleitet und eingedeutscht worden. Verwendet werden diese Aussprüche von Amerikanern oder Australiern. Jep ist dabei ein Ausdruck der Zustimmung, der nicht von der Oberschicht genutzt wird, sondern eher von der unteren Mittelschicht oder der ländlichen Bevölkerung.

Der Herkunft des Wortes sind sich die meisten nicht bewusst. In der Umgangssprache ist es oft so, dass Wörter sich herumsprechen und übernommen werden. So entwickelt sich die Sprache ständig.

Wer benutzt jep?

Lange Zeit war jep eher ein Ausdruck in der Sprache der Jugendlichen. Mittlerweile hört man ihn aber in vielen Situationen, denn er hat Einzug in den alltäglichen Sprachgebrauch gefunden.

Verbreitung des Begriffs

Diese Verbreitung des Begriffes kann zum einen daran liegen, dass die Jugendlichen erwachsen geworden sind und einige Begriffe aus der Jugend mitgenommen haben oder einfach an der grundsätzlichen Ausbreitung vieler eingedeutschter Begriffe. Durch das immer und überall verfügbare Angebot an Online-Auftritten wie Facebook, Twitter, Instagram oder auch Whats App stehen wir ständig mit allen Bekannten, Freunden und Familienmitgliedern in Kontakt. Irgendwann gleichen sich die Sprachgewohnheiten an, selbst wenn man das Wort nicht hört, sondern nur in Postings oder Kommentaren liest.

Mittlerweile gehört jep zum Standardwortschatz der meisten und jeder versteht, was damit gemeint ist. Viele Worte, die mittlerweile regelmäßig von jeder Bevölkerungsschicht genutzt werden, kommen aus der umgangssprachlichen Jungendsprache. Zum Beispiel cool, krass oder Mucke.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein