Skip to content
Fachwort24.com » Sprüche/Phrasen » „Keine Schwäche zeigen“ woher kommt der Spruch? – Aufklärung

„Keine Schwäche zeigen“ woher kommt der Spruch? – Aufklärung

Keine Schwäche zeigen

Wenn jemand von einem Zitat spricht, meint die Person damit die Verwendung einer bestimmten Aussage oder einer Textstelle. Zitate sind in unserer Gesellschaft stark verankert. Sehr häufig werden Zitate aus der Bibel verwendet wie „Liebe deinen nächsten“ oder „Auge um Auge, Zahn um Zahn“. Viele Zitate werden deshalb umgangssprachlich als Sprüche bezeichnet. Früher kamen die meisten Zitate aus Büchern und anderen Textquellen wie den Werken und Autobiografien von bedeutenden Personen oder aus den Reden von Politikern. Zitate aus der Musik wie etwas aus Liedtexten sind auch schon lange keine Seltenheit. Mit der steigenden Präsenz von Internetpersönlichkeiten und deren Werken werden diese auch immer öfter zitiert. Beispielsweise werden bekannte YouTuber die Musik oder andere Inhalte auf der Plattform veröffentlichen, zitiert. Beispielsweise kam im Jahr 2019 der Spruch „Keine Schwäche zeigen“ auf. Doch woher kommt der Spruch und wer wird damit zitiert?

Wie entstehen Zitate und welches ist besonders bekannt?

Zitate entstehen dadurch, dass sie entweder von großer Bedeutung für einen Themenbereich, ein bestimmtes Zeitalter oder für die Gesellschaft sind. Außerdem werden viele Sprüche aus der Popkultur übernommen. Dazu zählen jegliche Form von Unterhaltungsmedien wie etwa Serien, Filme, Musik als auch deren Vertreter wie Musiker, Schauspieler und Autoren.

Eines der wohl bekanntesten Zitate dürfte von Neil Armstrong stammen, den er im Zuge der Mondlandung aussprach. Als durch die Raumfahrtmission Apollo 11 im Jahr 1969 zum ersten Mal ein Mensch den Mond betreten sollte, landete der US-Amerikanischen Astronaut Neil Armstrong dort. Nachdem er den ersten Schritt auf dem Mond gemacht hat, sagte er: „That is a small step for a human, but it is one giant step for mankind“. Auf Deutsch bedeutet das so viel wie „Dies ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit.“

Woher genau kommt der Spruch „Keine Schwäche zeigen“ und wer wird damit zitiert?

Der Spruch „Keine Schwäche zeigen“ wurde ursprünglich durch den deutsch-russischen YouTuber Mois etabliert. Der Spruch kam unter anderem dadurch zustande, dass Mois gelangweilt von den vielen verschiedenen damals aktuellen Sprüchen war, die in den Kommentaren unter seinen Videos verwendet wurden. Mois, dessen Name eigentlich Zelemkhan Arsanov ist, hat den Spruch in seinen Videos regelmäßig verwendet und seine Fangemeinde hat ihn dann stark innerhalb der deutschen YouTube-Szene verbreitet. Auch in der deutschen Jugendsprache hat der Spruch viel Anklang gefunden und wurde oft verwendet. Mois hat die Beliebtheit des Spruchs und dessen Verwendung für zukünftige Projekte erkannt und ihn deshalb für einen Song verwendet.

Daraus wurde das Lied mit dem Titel „Keine Schwäche zeigen„, welches durch die Kooperation zwischen Mois und dem deutsch-iranischen Rapper Sinan-G zustande kam. Das Lied wurde im Jahr 2019 auf dem YouTube-Kanal von Mois veröffentlicht und wurde seit dem über zwei Millionen Mal aufgerufen. Inhaltlich handelt das Lied davon, dass Sinan-G und Mois viel durchgemacht haben und trotzdem bei jedem Niederschlag in ihrem Leben keine Schwäche zeigen, also sich nichts von ihrem Leid anmerken lassen.

Hat dir der Beitrag gefallen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.